Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer
Belletristik
Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden

Historisches
Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher
Komödie
Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction

Thriller
     Das Tartarus-Orakel
Erbarmen
Eisfieber
Der Sandmann
Keine Angst
Schwesternmord
Das System
Dolmen. Vergessen sollst du nie
Der dritte Zwilling
Der Fotograf
Das Opfer
Die Rache
Nackte Seelen
Jurassic Park/Vergessene Welten
Der Kindersammler
Kryptum
Lautlos
Kalte Asche
Das verlorene Symbol
Der Vogelmann
Killing Time
Die Sünde der Engel
Die Täuschung
Die Chirurgin
Lauf, Jane, lauf
Der Historiker
Der fremde Gast
Zwillingsspiel
Die Chemie des Todes
Scriptum
Magma
Meteor
Illuminati
Hab acht auf meine Schritte
Onkel Toms Hütte, Berlin
Maniac - Fluch der Vergangenheit
Kalte Herzen
Sakrileg
Die letzte Spur
Isola
Das Jesus Video
Belladonna
Cupido
Die Anstalt
Ich knall euch ab!
Schlaf nicht, wenn es dunkel wird
Der Patient

Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Kalte Asche  
Kalte Asche

von Simon Beckett
 
Vorgestellt von: black-Vamp (Slytherin)


Allgemeines zum Buch Kalte Asche und dem Autor Simon Beckett

Das Buch „Kalte Asche“ ist der zweite Thriller von Simon Beckett und dreht sich, wie auch sein erstes Buch, um den forensischen Anthropologen David Hunter.
Simon Beckett wurde 1968 in Sheffield, England, geboren und arbeitet als freier Journalist und Autor. Sein erster Thriller „Die Chemie des Todes“ erschien 2006. 2007 schrieb er dann seinen zweiten Thriller „Kalte Asche“, der in der englischen Originalfassung „Written in Bone“ heißt. Simon Beckett schreibt seine Bücher sehr detailliert und lässt dabei auch keine „grausamen“ Szenen aus. Daher würde ich das Buch Leuten ab 14 Jahren empfehlen, die mit solchen Dingen umgehen können.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Kalte Asche von Simon Beckett

David Hunter ist ein anerkannter forensischer Anthropologe. Das bedeutet, er untersucht Leichen, die stark verwest oder verbrannt sind oder im Wasser lagen und daher für eine normale Obduktion zu unkenntlich sind. Anhand von Knochenmerkmalen stellt er ihre Identität, Todesart und Todeszeitpunkt fest. Hunter lebt mit seiner Freundin Jenny in London, wird aber zu einem Notfall auf die Insel Runa in Schottland gerufen. Dort angekommen lernt er Sergeant Fraser und den Ex-Polizisten Andrew Brody kennen. Brody ist es auch, der beim Spazierengehen mit seinem Hund eine Leiche in einem verlassenen Cottage gefunden hat.
Nach einer Begutachtung der Leiche stellt Hunter fest, dass es sich um Mord handelt, und es wird versucht ein Spezialisten-Team auf die Insel zu holen. Leider ist Runa auf Grund eines Sturms von der Außenwelt abgeschnitten und David Hunter ist auf sich allein gestellt.
Der örtliche Mäzen Michael Strachan versucht zwar Hunter mit allen Mitteln zu unterstützen, allerdings ist dieser David nicht geheuer und steckt tiefer in der Sache drin, als er zugeben möchte.
Damit die Leiche während des herannahenden Sturms nicht zu Schaden kommt, bringen die Männer sie in das örtliche Gemeindehaus und lassen Constable McKinney in einem Wohnwagen zu Überwachung des Tatortes zurück.
Als Hunter bei der Obduktion der Leiche Hinweise auf den Täter findet, brennt das Gemeindezentrum ab und Hunter entkommt nur knapp dem Tode; die Leiche wird allerdings komplett zerstört.
Am nächsten Tag wollen die Männer das Cottage untersuchen. Dabei finden sie den völlig ausgebrannten Wohnwagen. Als dann auch noch eine Werft am Hafen brennt, wird zunächst Strachan verdächtigt und festgenommen, bis sich schließlich herausstellt, dass jemand ganz anderes hinter den Morden steckt ...

Die Meinung von black-Vamp (Slytherin) zu Kalte Asche von Simon Beckett

Simon Beckett versteht es wirklich, jemanden an seine Bücher zu fesseln. Bis zum Schluss bleibt eine immer vorhandene Spannung bestehen, die durch das Eintreten verschiedener Ereignisse, wie z. B. den Sturm und das Brennen des Gemeindezentrums, von einem Höhepunkt zum anderen gesteigert wird.
Besonders an seinen Büchern fasziniert mich, dass man ca. 100 Seiten vor Schluss genau zu wissen glaubt, wer der Mörder ist, aber dann kommt eine vollkommen überraschende Wendung und auf den wahren Mörder wäre man im Leben nicht gekommen. Die Geschichte wird zwar immer aus der Perspektive von David Hunter beschrieben, aber trotzdem erfährt man alle wichtigen Informationen und es wird nie langweilig.

[zurück zu Thriller]